Gelaufene Kilometer


Was sind 15 Kilometer?

Mittlerweile konnte ich durch den Aufbau des Blogs feststellen, das meine vergangenen Routen – ob in der Stadt oder auch mehr im JWD – immer ungefähr am Kilometerstand 15 lagen (manchmal nur 10 bis 12) und ich habe mich natürlich gefragt: was sind 15 Kilometer?!
Ich bin ja totaler Newbie in Sachen „richtiges“ Wandern und so habe ich mich mal auf die Suche gemacht, was ich online darüber finde.

So steht im Renner XXL Magazin:

(…) ein Wanderer schafft im Durchschnitt rund 15 km am Tag. Geübte Wanderer schaffen zwischen 20 und 26 km am Tag.

https://www.outdoor-renner.de/blog/gehzeit-wandern-trekking-berrechnen.html

Als geübt würde ich mich zwar (noch) nicht sehen, höchstens in Vergangenheit als nicht ganz unerfahren und ich habe tatsächlich gemerkt, das mir aktuelle Wanderungen bis höchstens 12 km sehr gut bekommen, ohne das es dabei zu einem schwerem Erschöpfungsprozess (der sich nicht gut anfühlt) oder zu Schmerzen kommt. Meine erste Gruppenwanderung im Oktober diesen Jahres lag z.B. bei gut 15 Kilometern und da ging es mir auf die letzten Meter echt grenzwertig.

– Wald in Wandlitz

Bei mir gibt es an einem Bein schon seit längerem Probleme, hier muss ich mal sehen, wie das mit meinen neuen Schuhen wird. Das wird also Punkt 1 auf meinem Plan. Mein Bein in dreierlei Hinsicht vom Doc abchecken zu lassen. Bis dahin belasse ich es bei Wanderungen von 10-13 Kilometern und ich übe mich in Kontinuität und Ausdauer.
Jetzt freue ich mich aber erst einmal, das ich mit meinen Strecken nicht ganz so weit hinten liege und hoffe, das ich irgendwann auch mal ein ganzes Wochenende lang (mit Übernachtung auswärts) wandern kann. 🙂

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s