Charme & Shabby


Zwischen Bonzenviertel im schönen Grünen, wohltuender Pampa und DDR-Ruinen

Nachdem ich gestern schon wusste, das es heute regnen wird, hatte ich den gestrigen Tag noch ausgiebig genutzt, um mich draußen mit dem Rad noch etwas auszutoben.
Zwischen alter DDR-Architektur (Majakowskiring, Diplomatenviertel in der Tschaikowskistraße mit ehemaliger Botschaft Iraks in der DDRSowjetischem Ehrenmal in Schönholz) und ein bisschen Naturschutzgebiet fuhr ich am Volkspark Schönholz, Bürgerpark Pankow und Schlossgarten in Niederschönhausen entlang.

Von der Norwegerstraße aus (Bösebrücke/Bornholmer Straße) ging es los in Richtung Pankow:

Erster Stopp war im Bürgerpark Pankow:

Weiter ging es durch den Kiez selbst, gesäumt von alten und charmanten Altbauten, wie man es aus Pankow kennt. Dazwischen ein wenig Streetart und wie man auch hier sehen kann: der Frühling ist da!

Die irakische Botschaft in der DDR befand sich zwischen 1974 und 1991 in der Tschaikowskistraße 51 im Berliner Ortsteil Niederschönhausen (Bezirk Pankow). Es befindet sich bis heute im Besitz der Republik Irak, der zu DDR-Zeiten ein alleiniges, unbefristetes Nutzungsrecht an dem Grundstück eingeräumt wurde. Sie verfällt.

Geschichtsträchtig ging es weiter, schließlich wollte ich mir noch kurz das sowjetische Ehrenmal in der Schönholzer Heide ansehen, was ich erst kürzlich bei einer Wanderung nicht mehr schaffte. Ich war nur kurz da, für einen Überblick, viel Lust hatte ich nicht, das gesamte Gelände abzulaufen (getreu dem Motto: „Ich war -sogar mit Rad- da“):

Zum Schluss ging es noch in das Naturschutzgebiet rund um die Zingerwiesen. Hier wurde es langsam schon dörflich (und ebenso schlecht die Straßen, halt wie in DDR-Zeiten):

Das war mal wieder eine schöne Fahrt ins Blaue! 🙂 Gute 15 Kilometer.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s